Ziele festlegen

Ziele in Google Analytics

Unter einem Ziel versteht man in Google Analytics die Vollendung einer gewünschten Aktion auf der Website resp. das Erreichen definierter Zielvorgaben. Der Fokus kann dabei auf Geld liegen (z.B. Käufe im Online-Shop), aber auch auf Interaktionen mit den Usern und dem User-Engagement.

Ein Ziel kann z.B. sein:

  • Ein Online-Kauf

  • Das Herunterladen einer Broschüre

  • Das Anschauen eines Videos

  • Ein Telefonanruf

  • etc.

Mit den festgelegten Zielen bekommen Sie Antworten auf Fragen wie: Führen User die gewünschten Handlungen auf der Website aus? Erreicht die Website die gewünschten Zielvorgaben? Welche Kampagne erzielt die meisten Konversionen? Welche Kanäle sind am lukrativsten und bringen den wertvollsten Traffic auf die Website? etc.

Arten von Zielvorhaben in Google Analytics:

Ziel-URL: Das Ziel wird erreicht, wenn eine bestimmte URL aufgerufen wird. Das kann z.B. die Bestätigungsseite eines erfolgreich verschickten Anmeldeformulars sein.

Dauer: Wie viel Zeit verbringt der User auf Ihrer Website? Das Ziel wird erreicht, wenn eine Sitzung eine Mindestdauer erreicht hat.

Seiten pro Sitzung: Wie viele Seiten besucht der User pro Sitzung? Das Ziel wird erreicht, wenn eine definierte Anzahl Seiten pro Sitzung aufgerufen worden ist.

Ereignis: Ereignisse sind oft Klick-basiert. Das Ziel wird erreicht, wenn ein bestimmtes Ereignis bzw. ein Event ausgelöst wird. Z.B. der Versand eines Formulars, der Klick auf einen bestimmten Button, das Herunterladen einer PDF-Datei, das Anschauen eines Videos etc.

Ziele festlegen

Google Analytics bietet vier Zielvorhaben-Kategorien:

Umsatz: z.B. Käufe, Bestellungen, Reservierungen, Spenden etc.

Akquisition: z.B. ein Konto erstellen etc.

Anfrage: z.B. Ihren Firmenstandort suchen, Bewertungen lesen, Sonderangebote ansehen etc.

Interaktion: z.B. eine Newsletter-Anmeldung, Content auf Social Media teilen etc.

Ziele einrichten in Google Analytics:

Ziele werden im Adminbereich auf der Datenansicht-Ebene festgelegt. Klicken Sie zuerst auf den Tab “Verwaltung” in Ihrem Google Analytics-Konto. Klicken Sie dann rechts auf der Datenansicht-Ebene auf “Zielvorhaben”:


Nach dem Klick auf “Neues Zielvorhaben” erhalten Sie eine Übersicht, die Sie aus einer Liste von Vorlagen oder einem benutzerdefinierten Ziel auswählen lässt.

Um ein benutzerdefiniertes Ziel zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Geben Sie dem Ziel einen eindeutigen Namen

2. Wählen Sie das Zielvorhaben (Ziel-URL, Dauer, Seiten pro Sitzung oder Ereignis)

3. Definieren Sie die Zieldetails

Intelligente Zielvorhaben:

Wenn Sie Ihr Google Analytics-Konto mit Google Ads verknüpft haben, können Sie Ziele aus Google Ads in Google Analytics importieren. “Intelligente Zielvorhaben” ist eine Analysefunktion, die speziell für Google Ads-Kampagnen entwickelt wurde. Sie liefert z.B. Informationen darüber, wer die engagiertesten Besucher auf Ihrer Website sind.

Zieltrichter

Zieltrichter visualisieren, wie sich User entlang eines Konversion-Prozesses (z.B. im “Kassenbereich” eines Online-Shops) bewegen. Sie visualisieren zudem, wie viele Personen auf jeder Stufe des Konversion-Prozesses aussteigen. Somit liefern sie Daten über jeden Konversions-Schritt, von Anfang bis Ende.

In diesem Beispiel geht es um eine Ticket-Seite, wo man zuerst persönliche Angaben ausfüllt. Danach gelangt man auf eine andere Seite, um vor dem finalen Kauf die Einzelheiten der Zahlung auszufüllen.

Hier sehen wir, dass 2’423 Personen den Prozess angefangen und nur 550 Personen den Prozess beendet haben.

Der Zieltrichter hilft dabei zu visualisieren, bei welchem Prozessschritt die meisten Personen aussteigen. Daraus können Sie Schlüsse ziehen und die entsprechenden Prozessschritte optimieren - sei es der Content oder technische Probleme etc.

Zusammenfassung

  • Als Ziele werden Handlungen definiert, die auf der Website von Besuchern ausgeführt werden. Dies kann ein Kauf, das Herunterladen einer Broschüre, eine Anmeldung für den Newsletter, ein Videoaufruf etc. sein.

  • Zielvorhaben umfassen das Aufrufen einer gewünschten Ziel-URL, die Dauer (verbrachte Zeit auf der Website), Anzahl Seiten pro Sitzung und Ereignisse/Events.

  • Ziele können dazu verwendet werden, die Leistung und den ROI zu analysieren sowie zwischen verschiedenen Kanälen zu vergleichen.

  • Ziele werden im Adminbereich von Google Analytics eingerichtet.

  • Es empfiehlt sich, Google Analytics-Daten in Kombination mit Google Ads-Daten zu nutzen, um ein umfangreicheres Verständnis für die Leistung Ihrer Kampagnen zu gewinnen.