Konto erstellen & konfigurieren

Google Analytics-Konto einrichten

Wie Sie ein Google Analytics-Konto einrichten:

Um ein Google Analytics-Konto zu erstellen, brauchen Sie zunächst ein Google-Konto. Danach können Sie sich mit Ihren Google-Kontodaten in Google Analytics einloggen und “Neues Konto erstellen” wählen. Anschliessend erhalten Sie Ihre Google Analytics-Tracking-ID.

Der Google Analytics-Tracking-Code

Wie funktioniert das Tracking Ihrer Website-Besucher auf Google Analytics? Google Analytics sammelt Daten mit Hilfe von Cookies mittels einem auf der Website implementierten Code. Als erstes brauchen Sie dafür einen Code, welcher auf Ihrer Website platziert werden muss, um die gesammelten Daten an Google Analytics zu senden. Dieser Code muss auf jeder Unterseite Ihrer Website installiert werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie den Google Analytics-Tracking-Code installieren können:

  • Installierung des Codes direkt auf jeder Unterseite

  • Installierung des Codes mittels dem Google Tag Manager: Dazu muss der Google Tag Manager bereits auf Ihrer Website eingerichtet sein

Installierung des Codes mittels dem Google Tag Manager:

  • Empfohlene Methode zur Installierung des Google Analytics-Tracking-Codes

  • Ermöglicht Marketing-Fachkräften, Tags und den Tracking-Code ohne die Hilfe von Entwicklern hinzuzufügen und zu aktualisieren

  • Kostenloses Tool

Wie kann man testen, ob der Google Analytics-Tracking-Code funktioniert?

  • Überprüfen Sie den Quellcode direkt auf der Seite (wenn Sie den Tracking-Code direkt auf jeder Unterseite installiert haben)

  • Testen Sie das Tracking mit einem Tool namens Google Tag Assist

Wichtigste Einstellungen in Google Analytics

Wie Sie Ihr Google-Analytics-Konto konfigurieren können:

In Google Analytics gibt es drei Ebenen der Verwaltungsoberfläche:

  • Konto

  • Property

  • Datenansicht

Die Kontoebene ist die höchste Zugriffsebene für die Website- und Besucheranalyse.

Innerhalb der Kontoebene sind alle Properties, die Sie tracken möchten. Eine Property kann z.B. eine Website oder eine App sein. Wenn ein Unternehmen mehrere Websites oder Apps hat, kann jede von ihnen ihre eigene Property innerhalb desselben Kontos haben.

Innerhalb jeder Property gibt es verschiedene Datenansichten. Hier erhalten Sie die meisten Informationen. Es empfiehlt sich, für jede Property auch eine unmodifizierte Datenansicht mit ungefilterten Daten zu haben.

Filter

Filter dienen dazu:

  • Die Genauigkeit der Berichte zu erhöhen (indem man ungewollten Traffic ausschliesst)

  • Traffic zu spezifizieren, den man in Berichten ein- oder ausschliessen möchte (schliessen Sie z.B. Traffic von Ihrem eigenen Unternehmen, von Spam-Seiten etc. aus)

  • Traffic neu zu klassifizieren, zu segmentieren oder isolieren (klassifizieren Sie Facebook-Traffic z.B. neu als Social Media Traffic oder schauen Sie sich z.B. nur Traffic von einem bestimmten Gerät an)

Filter können sowohl auf Kontoebene als auch auf der Property- und Datenansicht-Ebene gesetzt werden. Es gibt z.B. Filter für IP-Adressen, E-Mail-Kampagnen, Länder, den Social Media Traffic etc.

Zusammenarbeit in Google Analytics

Sie können Ihren Teammitgliedern, externen Agenturen und Kunden gewisse Berechtigungen in Google Analytics erteilen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Es sind vier verschiedene Berechtigungsebenen verfügbar:

  • Lesen und analysieren: Niedrigste Zugriffsebene. Der Nutzer kann vorhandene Berichte ansehen und herunterladen, kann jedoch keine Einstellungen ändern oder an den Berichten mitarbeiten.

  • Zusammenarbeiten: Der Nutzer kann Berichte mit anderen teilen und Kommentare hinzufügen.

  • Bearbeiten: Der Nutzer kann Berichte bearbeiten, Filter, Zielvorhaben usw. hinzufügen, bearbeiten und löschen.

  • Nutzer verwalten: Höchste Zugriffsebene. Der Nutzer kann sowohl Berichte bearbeiten etc., als auch andere Nutzer hinzufügen, löschen und Berechtigungen zuweisen.

So können Sie kontrollieren, welche beteiligte Person wie viele Daten zu sehen bekommt und ob sie in Google Analytics selbst etwas bearbeiten und andere Nutzer verwalten darf.

Verknüpfung mit anderen Tools

Ein sehr nützlicher Aspekt von Google Analytics ist die Möglichkeit, es mit anderen Google-Tools zu verknüpfen. Dadurch gewinnen Sie zusätzliche Einblicke, Erkenntnisse und Berichte über Ihre Kampagnen etc.

Sie können Google Analytics unter anderem mit den folgenden Tools verknüpfen:

  • Google Ads

  • Google Search Console

  • Search Ads 360

In den meisten Fällen brauchen Sie Adminrechte, um diese Tools miteinander verknüpfen zu können.

Zusammenfassung

  • Das Tracking mit Google Analytics geschieht mit Hilfe von auf der Website installiertem JavaScript.

  • Der Tracking-Code muss auf jeder Seite installiert werden.

  • Der Google Tag Manager ist die empfohlene Methode für die Installierung des Google Analytics Tracking-Codes.

  • Die Implementierung des Tracking-Codes sollte getestet werden, um sicherzustellen, dass das Tracking korrekt ausgeführt wird.

  • Um die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, externen Agenturen und Kunden zu erleichtern, sind vier verschiedene Berechtigungsebenen in Google Analytics verfügbar.

  • Google Analytics kann mit anderen Google-Tools wie Google Ads, Google Search Console und Search Ads 360 verknüpft werden, um dadurch zusätzliche Informationen zu erhalten.