Grundlagen

Einführung in die Website- und Besucheranalyse

Die Website- & Besucheranalyse umfasst die Sammlung, Messung und Analyse von Website- und Besucherdaten. Das Ziel ist es, die Website-Nutzung besser zu verstehen und die Website-Leistung weiter zu optimieren.

Website- und Besucheranalyse dienen dazu:

  • die Leistung Ihrer Kampagne nachzuvollziehen

  • zu verstehen, wie sich User auf Ihrer Website verhalten bzw. was sie dort machen

  • zu verstehen, wie User mit Ihrem Content interagieren

Erkenntnisse aus der Website- und Besucheranalyse:

Kunden: Wer sind Ihre Kunden (demografische Angaben etc.)?

Markt: Wie gross ist Ihr Markt? Wie gross ist die Nachfrage?

Quellen: Woher kommt der Traffic auf Ihre Website (organisch, bezahlt, Social Media etc.)?

Interaktionen: Was machen User auf Ihrer Website?

Content: Wie gut kommt Ihr Content bei Ihrer Zielgruppe an (Interaktionen etc.)?

Kampagnen: Welche Kampagnen sind am profitabelsten?

Konversionen: Mikro- oder Makro-Konversionen.

Website- und Besucheranalyse-Tools:

  • Google Analytics

  • Adobe Analytics

  • Webtrends

  • Kissmetrics

  • Woopra

  • Piwik

Google Analytics Standard: kostenlos; Google Analytics 360: bezahlt

Vorteile und Beschränkungen von Google Analytics

Vorteile von Google Analytics (die kostenlose Standardversion):

  • Kostenlos

  • Einfach zu installieren

  • Benutzerfreundliche Benutzeroberfläche

  • Umfangreich; liefert viele wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten etc.

Beschränkungen von Google Analytics:

  • Nicht in Echtzeit (die Datenverarbeitung beträgt bis zu 24 Stunden)

  • Limitierte Anpassung nach Ihren Wünschen möglich

  • Nicht 100% genau (Trends über die Zeit lassen sich jedoch gut erkennen)

  • Das Datenerfassungs-Limit beschränkt sich auf 5-10 Millionen Seitenaufrufe pro Monat

  • Als Attributionsmodell wird die “letzte Interaktion” verwendet: jeder Konversion wird der letzten Traffic-Quelle des Users zugeschrieben

Gründe für die Ungenauigkeit:

  • Fehlerhaftes Implementieren des Tracking-Codes aufIhrer Website

  • Spam-Traffic auf Ihrer Website

  • Cookies wurden vom User blockiert

  • JavaScript wurde vom User blockiert

  • Das monatliche Datenerfassungs-Limit wurde überschritten

Grundlegende Terminologie

Dimensionen beschreiben Daten. Sie umfassen die folgenden Variablen:

  • Alter

  • Geschlecht

  • Standort

  • Kanal

  • Gerät

  • etc.

Messzahlen messen Daten. Sie umfassen die folgenden Variablen:

  • Besucherzahlen

  • Einnahmen

  • Zielerreichungen

  • etc.

Messzahlen werden anhand von Dimensionen segmentiert.

Beispiel: Website-Besuche gruppiert nach Geräteart (Desktop / Tablet / Mobilgeräte).

Es gibt mehrere Konversion-Messzahlen in Google Analytics. Die Gängigsten umfassen:

  • Anzahl an Konversionen auf der Website

  • Konversionsrate

  • Transaktionen

  • Einnahmen

Rechtliche Situation

Bei der Website- und Besucheranalyse gilt es, die zugehörigen Datenschutzverordnungen zu beachten. Aufgrund Datenschutzverordnungen wie der GDPR in der EU, braucht es nun eine explizite Einverständniserklärung der User, um die sog. Personally Identifiable Information (PII) tracken zu können. Viele Analyseprogramme anonymisieren Daten wie den Usernamen und IP-Adressen, doch trotzdem brauchen Sie die Einverständniserklärung der User, um die betreffenden Website-Daten mit Drittanbietern wie Google Analytics oder mit Werbeplattformen anonym teilen zu dürfen.

Zusammenfassung

  • Die Website- und Besucheranalyse kann dazu verwendet werden, die Nutzung Ihrer Website besser zu verstehen und zu optimieren.

  • Mittels der Website- und Besucheranalyse gewinnen Sie Einblicke in die vollständige User-Reise von der Quelle bis hin zur Konversion.

  • Die Website- und Besucheranalyse ist ein sich wiederholender Kreisprozess bestehend aus der Analyse und Optimierung.

  • Google Analytics ist das wichtigste Tool, welches für die Website- und Besucheranalyse verwendet wird.