Daten analysieren

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Echtzeit-Berichte:

Echtzeit-Berichte geben Ihnen einen aktuellen Einblick in die Aktivität auf Ihrer Website oder auf Ihrer App. Sie sehen z.B., wie viele Nutzer Ihre Website gerade besuchen, mit welchen Seiten sie interagieren und welche Konversionen aufgetreten sind.

Es gibt sechs Echtzeit-Berichte: Übersicht, Standorte, Besucherquellen, Content, Ereignisse und Konversionen.

Mit Echtzeit-Berichten können Sie z.B. den unmittelbaren Effekt einer TV-Werbeanzeige auf das Traffic-Volumen beobachten.

Intelligence Events:

Aktivieren Sie diese Funktion, werden Sie automatisch benachrichtigt, wenn Google Analytics eine plötzliche Abweichung resp. Veränderung in Ihren Messzahlen oder in Ihrem Website-Traffic feststellt.

Benutzerdefinierte Berichte, Vermerke und Segmente

Es gibt viele vorgefertigte Berichte in Google Analytics. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Berichte mit ausgewählten Dimensionen und Variablen zu erstellen.

Es gibt drei Arten von benutzerdefinierten Berichten:

  • Flat Table Berichte

  • Explorer Berichte

  • Map Overlay Berichte

Vermerke:

Mit Vermerken können Sie sich Notizen zu speziellen Ereignissen machen, z.B. zu einem plötzlich hohem Besucheranstieg. Es stehen max. 160 Zeichen für die Beschreibung des Vermerks zur Verfügung. Zudem können Sie die Sichtbarkeit des Vermerks festlegen: Freigegeben bedeutet, dass jeder Nutzer des Profils die Vermerke sehen kann. Privat bedeutet, dass nur Sie selbst den jeweiligen Vermerk sehen können.

Benutzerdefinierte Segmente:

Ein Segment ist eine Teilmenge Ihrer Google Analytics-Daten. Zum Beispiel können Nutzer aus einer bestimmten Stadt ein Segment all Ihrer Nutzer darstellen. Oder Sie segmentieren nach Käufern von Artikeln eines bestimmten Produkts etc. In Google Analytics stehen Ihnen vordefinierte Segmente, sogenannte Systemsegmente, zur Verfügung. Diese können Sie wie vorgesehen verwenden oder kopieren und bearbeiten, um neue benutzerdefinierte Segmente zu erstellen. Auch die Erstellung neuer Segmente ist möglich.

Effektives Tracking von Daten

Beste Verfahren für das Tracking von Daten in Google Analytics:

  • Vergewissern Sie sich, dass der Google Analytics-Tracking-Code auf jeder Seite implementiert ist.

  • Verwenden Sie interne IP-Filter, um den Traffic von Mitarbeitern oder Partnerseiten aus den Daten auszuschliessen.

  • Benutzen Sie eine ungefilterte Datenansicht zu Referenzzwecken.

Zusammenfassung

  • Echtzeit-Berichte geben Ihnen einen aktuellen Einblick in die Aktivität auf Ihrer Website oder auf Ihrer App.

  • Mit Vermerken können Sie sich Notizen zu speziellen Ereignissen machen.

  • Der Traffic kann basierend auf verschiedenen Arten von Zielgruppen segmentiert und analysiert werden.